Pressekonferenz zum Thema Schuldnerberatung in OÖ – Bilanz 2009 und Trends für 2010
Information zur Pressekonferenz mit LH-Stv. Josef Ackerl am 26. Februar 2010
Weitere Gesprächsteilnehmer:
Mag. Thomas Berghuber, Geschäftsführer Schuldnerberatung OÖ
Mag.(FH) Ferdinand Herndler, Geschäftsführer Schuldner-Hilfe OÖ - Verein für prophylaktische Sozialarbeit
Resumee
Die Kennzahlen der Schuldnerberatungen gehen kontinuierlich nach oben. Dies ist aber nicht nur negativ im Sinne steigender Verschuldung zu interpretieren, sondern ist auch Ausdruck des wachsenden Bekanntheitsgrades der Einrichtungen und der sinkenden Hemmschwellen, Beratung in Anspruch zu nehmen.
Vor allem in Krisenzeiten zeigt sich die Wichtigkeit von präventiven Angeboten, welche die Finanzkompetenz verbessern. Sinnvolle aktuelle Projekte hierzu sind: OÖ Finanzführerschein, Familienkalender und Multiplikatorenschulungen.
Der Schuldenkoffer der Schuldnerberatung Oberösterreich ist bereits einige Zeit bekannt und erfreut sich auch im Internet großer Nachfrage, Näheres unter www. schuldenkoffer.at
Der Finanzführerschein der Schuldner-Hilfe erfreut sich einer ungebrochen hohen Nachfrage. Im Schuljahr 2008/2009 absolvierten etwa 1.785 Jugendliche erfolgreich den OÖ Finanzführerschein. In diesem Schuljahr wurden 4 Zertifikatsverleihungen durchgeführt. Im Juni 2009 fand die bisher größte Veranstaltung mit 600 SchülerInnen im Festsaal des neuen Rathauses statt.Nähere Infos dazu unter www.finanzfuehrerschein.at
Mit dem freiwillig Engagierte einbeziehenden Nachbetreuungsprojekt "Eurofit" zeigt sich die Schuldner-Hilfe auch in der immer wichtiger werdenden Nachbetreuung innovativ.
>> Die gesamte Presseausendung im PDF-Format
|